Foto: pixabay.com

DRK verpflegt 125 Einsatzkräfte

Nächtlicher Einsatz für das DRK, beim Dachstuhlbrand in Ganderkesee – in Zeiten von Corona stellen Hygieneregelungen eine zusätzliche Herausforderung.

Dachstuhlbrand am Bahnhof in Ganderkesee– Corona-Pandemie sorgt für zusätzliche Vorkehrungen


Ganderkesee – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich eine Dachstuhlbrand im alten Bahnhofsgebäude, das u. a. gastronomisch genutzt wurde, in der Gemeinde Ganderkesee.
Aufgrund des langanhaltenden Einsatzes von ca. 125 Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehren und Polizei, wurden gegen 04:30 Uhr die Schnelleinsatzgruppen des DRK in Ganderkesee und Hude mit dem Stichwort „Verpflegung“ alarmiert. Mit zwölf Helferinnen und Helfern, sowie fünf Einsatzfahrzeugen trafen diese kurze Zeit später ein und übernahmen die Verpflegung der im Einsatz befindlichen Kräfte. Neben Kalt- und Heißgetränken, sowie einem kleinen Snack wurden mit Unterstützung der örtlichen Bäckerei Tönjes sowie dem Rotkreuz-Stift in Delmenhorst auch belegte Brötchen angeboten. Das DRK bedankt sich bei allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
In Zeiten der Corona-Pandemie stellen Hygieneregeln eine zusätzliche Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Auch bei kurzfristigen Alarmierungen muss der Infektionsschutz an der Einsatzstelle gewährleistet werden. So trugen alle Einsatzkräfte Mund- und Nasenschutzmasken und das DRK stellte zusätzlich Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung.
Nach circa fünf bis sechs Stunden konnten die DRK-Einheiten ihren Einsatz beenden und ihr Material an den Wachen in Ganderkesee und Hude zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aufbereiten. Das DRK bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die vor Ort waren.